20.02.2015 | Pressemitteilung “Wiederöffnung des Bioladens Sonnenmichel”

Der Bioladen “Sonnenmichel” wird nach dem Abriss der alten Geschäftsräume in der „Brinke 16-17“ am kommenden Montag, den 23.2. in der Anklamer Straße 17 in Greifswald wiedereröffnet. Der Laden befindet sich dann in einem denkmalgeschützten Haus im Bauhausstil. Der Betreiber Hubert Ende hofft, dass der Laden trotz der Pause und dem neuem Standort gut von der Kundschaft angenommen wird.

Schon seit Anfang 2014 suchte Herr Ende nach einer vergleichbaren Gewerbefläche, denn schon damals wollte der Bauunternehmer Roman Schmidt das Haus in der Brinkstraße 16-17 abreißen lassen. Doch oft waren die Räumlichkeiten zu klein, nicht behindertengerecht und zu teuer.Auch in dem neuem Laden muss Hubert Ende mit weniger Platz und einer höheren Miete im Vergleich zum alten Standort zurecht kommen. Einem Problem, mit dem viele kleine Gewerbetreibende, Mieter*innen aber auch kulturelle und politische Initiativen und Vereine dieser Stadt zu kämpfen haben. Um zu verhindern, dass immer mehr für Greifswald so wichtige, bezahlbare und kreative Räume und Häuser, wie die Brinke16-17 durch die Profitgier einzelner Investoren wie Roman Schmidt verschwinden, braucht es neben aufmerksamen Greifswalder*innen eine mutigere, kreativere und für soziale und kulturelle Belange sensiblere Politik und Verwaltung. Greifswald soll eine Stadt für alle Menschen sein und nicht allein der Gewinnmaximierung Einzelner dienen.

Pressekontakt:brinke16bis17@riseup.net

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2776/web7227/web/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399