02. Okt. 2014 |Pressemitteilung

Entscheidung über Räumungsklage vertagt – Protest in Rufweite zur Bundeskanzlerin

Heute wurde in einer nur halbstündigen Sitzung über die Räumungsklage vom Eigentümer der Brinkstraße 16-17 gegen den Bioladen als letzten verbliebenen Mieter verhandelt. Im Gerichtssaal waren alle Plätze von Unterstützer*innen des Hauses schnell belegt, so dass ca. 30 weitere Personen auf der Mahnwache vor dem Amtsgericht in Greifswald gespannt auf den Ausgang des Rechtsstreits warten mussten. Zur Überraschung vieler wurde die Entscheidung auf den 23.10.2014 vertagt. Wieder heißt es also abwarten – etwas indem die Initiative „Brinke16-17 erhalten“ nach 1,5 Jahren Engagement für den Erhalt des beliebten Stadtteiltreffs in der Mühlenvorstadt geübt sein dürfte. Bei erfolgreicher Räumungsklage sei damit zu rechnen, dass der Bioladenbesitzer Hubert Ende in Berufung gehen und damit seine rechtlichen Mittel ausschöpfen wird, so Heiko Pult, ein Sprecher der Initiative, im Anschluss an die Verhandlung.

Noch während die Verhandlung lief, protestierten engagierte Greifswalder*innen bei der Einweihung des Aktivzentrums „Boddenhus“ durch die Bundeskanzlerin Frau Merkel gegen den Abriss der Brinke.

2014_10_02_Merkelbesuch_Schild    2014_10_02_Merkelbesuch_Banner_klein

Mit Schildern und Bannern auf denen „Alte Häuser retten – Greifswald bleibt charmant“ und „Rettet die Brinke16-17“ zu lesen war, machten sie die Bundeskanzlerin auf sich aufmerksam. Zugleich versuchte die Tochter des Bioladenbesitzers, Frau Merkel persönlich auf die Situation des denkmalwürdigen Ensembles in ihrem Wahlkreis hinzuweisen und ihr einen Brief zu überreichen, in dem sie gebeten wird, „sich für dieses Haus und damit für die Interessen tausender Greifswalder*innen“ einzusetzen. Ein Gespräch und die Übergabe dieses Briefes war leider aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich. Er soll Frau Merkel nun auf dem Postweg erreichen.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2776/web7227/web/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399